About

Warum eigentlich ich?

Nun, lass es mich in wenigen Sätzen erklären: Ich kenne mich aus bei dem, was ich tue. WordPress ist für viele Websites das CMS schlecht hin – insbesondere für die kleinen bis mittelgroßen Projekte, die ich betreue. Ich bin nur ich und vereine alle Funktionen in einer Person.. kein großes Agentursetting, bei dem die Overheads oftmals große Kostentreiber sind. Ich arbeite effizient, pragmatisch und lösungsorientiert. Als persönlicher Ansprechpartner stehe ich meinen Kund*innen direkt zur Verfügung und betreue meine Projekte auf Wunsch gerne auch nach dem Go-Live weiter.

Fragen & Antworten

Natürlich eine wichtige Frage! 😉  Aber wie du dir schon denken kannst, ist eine pauschale Aussage schwer möglich. Maßgeblich ist die Komplexität einer Website ausschlaggebend dafür, wie viel sie am Ende kostet. Einfache, kleine Websites ohne großen Funktionsumfang sind günstiger als solche, die entsprechend größer sind und besondere Features vorhalten.

Grundsätzlich arbeite ich beim initialen Aufbau einer Website mit einem Festpreisangebot – somit haben beide Seiten Planungssicherheit. Den Umfang für die erste Version der Website vereinbaren wir gemeinsam. Evtl. Folgeanpassungen rechne ich je nach Umfang entweder pauschal oder nach Aufwand ab.

Kurze Antwort: Ja. Ich konzentriere mich rein auf WordPress. Andere Systeme wie Typo3 oder Drupal sind ebenfalls gut – auch Webflow hat viele Vorteile. Ich bin am besten, wenn ich in meiner WordPress Welt arbeite.

Ich arbeite alleine in von mir aufgesetzten Projekten – schon existierende WordPress Projekte supporte ich nicht. Gerne baue ich aber eine gänzlich neue Websites auf.

Gerne! Auf Wunsch stelle ich die komplette Infrastruktur, sodass du dich um nichts kümmern musst. Wenn du bereits ein Hostingpaket hat, können wir aber auch gerne dieses verwenden.

Auf Wunsch vereinbare ich mit meinen Kund*innen einen Supportvertrag und kümmere mich um die technische Wartung der Website. Dies umfasst insbesondere die eingesetzten Komponenten WordPress Core, Theme und Plugins. Besonders wichtig ist das Einspielen von relevanten Updates – in diesem Zusammenhang ist die Kompatibilität der oberen Komponenten zueinander zu beachten. Neben der technischen Wartung stehe ich als Ansprechpartner weiter zur Verfügung.

Zu der Abkürzung ‚qn‘ gibt es eine kleine Story: Mit meinen Geschwistern habe ich irgendwann bemerkt, dass sich unser Nachnamen ‚Kuhn‘ auch in den Buchstanden ‚QN‘ ausdrücken lässt. Die Nummernschilder unser Family tragen seitdem stolz diese geniale Abkürzung.

Das ‚concept‘ kam dann konsequenter Weise dazu, weil ich in meinem Web-Projekten ein durchgängiges Konzept verfolge, dass qualitativ hochwertige Websites als Ergebnis vorsieht.

qn-concept eben.